Scheiß Remis! Die brauch doch keine*r!

Am Sonntag hat es wieder nur zu einem Unentschieden gereicht. Und über das 2:2 muß mensch am Ende sogar noch froh sein. Obwohl Amaranto die überlegene Mann*schaft auf dem Rasen von Citadella Calcio war – mehr Ecken, Torschüsse und Ballbesitz – konnten die Livornes* erst in der Schlußminute noch den Ausgleich erzielen und die nächste Niederlage in dieser holprigen Saison vermeiden. Paulinho hat einmal mehr mit seinem Tor in der 90. Minute den Punkt gerettet.

In der ersten Hälfte nutzte Amaranto seine Chancen nicht und geriet in der 32. Minute in Rückstand. Die zweiten 45 Minuten gingen die Livornes* mit Elan an und belohnten sich mit dem 1:1 durch Schiattarella. Danach drückte Amaranto noch mehr. Doch wieder machte Cittadella das Tor. In der 76. Minute ließ sich die Dreier-Kette, mit der Trainer Novellino experimentierte, auskontern. Auf der anderen Seite brachte den Gästen aus Livorno die 12. und 13. Ecke nicht den erhofften und verdienten Ausgleich zum 2:2. Doch Paulinho war am Ende doch noch richtig zur Stelle und erzielte mit dem Kopf seinen nächsten Treffer.

In dieser Partie bewies Paulinho erneut, daß er einer der wichtigsten Spieler bei Amaranto ist. Letzte Woche erzielte er beim Heimsieg gegen Pescara sogar zwei Tore und brachte sein Team in der ersten Halbzeit in Führung. Auch in diesem Spiel geriet Livorno aber zunächst in Rückstand. Vor 5.000 Zuschauern im Picchi ließ sich die squadra den Sieg dann aber nicht mehr nehmen.

Insgesamt fällt die Bilanz aus den letzten vier Spielen in den vergangenen zwei Wochen, über die wir hier auf dem Blog noch nicht berichtet haben, alles andere als berauschend aus: zwei Unentschieden, ein Sieg und eine Niederlage. Das ist bestenfalls durchschnittlich und kann zum Aufstieg in die Serie A nicht reichen. So ist Amaranto nun auch in der Tabelle im Mittelmaß angekommen und belegt Rang 10 – 5 Punkte fehlen zu Platz 6, der noch zu den Play-Offs um den dritten Aufstiegsplatz berechtigt. Zudem sind die Leistungen einfach zu schwankend. Gegen den Aufstiegsaspirant Padova zu verlieren, geht schon in Ordnung. Doch Gubbio und jetzt Cittadella liegen in der Tabelle weit hinter Livorno. Ein Unentschieden ist da zu wenig. Umso erstaunlicher ist es aber andererseits, wie die Livornes* mit dem 3:1 gegen das nun drittplatzierte Pescara zeigten, daß sie mithalten können.

Wahrscheinlich muß sich das Team weiter finden. Dionisi fiel in den letzten Wochen verletzungsbedingt aus. Gestern war er erstmals wieder von Anfang an auf dem Platz. Doch die stärkste Leistung zeigte Paulinho. Luci wird als Kapitän und Vorlagengeber auch immer besser. Nach seiner Flanke köpfte Paulinho gestern zum 2:2 ein. Ivano Pozzi lobte ihn dafür in seinem Bericht vom letzten Spieltag bei Alé Livorno bzw. Senza Soste besonders.

Trainer Walter Novellino fand ebenso lobende Worte für sein Stürmer-Duo. Erstaunlich ist aber vor allem, daß er sich explizit bei den mitgereisten Tifos* für ihre Unterstützung bis zum Ende der Partie bedankte. Daß die wenigen Fans, die derzeit mitfahren, wahrgenommen wurden, spricht für ihren Support!

Nun, so Novellino weiter, denken die Livornes* aber schon an den nächsten Gegner. Zu Hause geht es am Freitagabend unter Flutlicht gegen den Tabellenletzten Ascoli. Dann wird auch Torhüter Francesco Bardi wieder dabei sein. Er wurde erneut für die derzeitigen Länderspiele der U21-Nationalmann*schaft berufen.

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.