Piermario – Non ti dimentichiamo!

Die Curva Nord hat sich heute von Piermario „Moro“ Morosini verabschiedet. Und alle waren da.

Die Kurve war so voll, wie schon lange nicht mehr. Die Banner der Ultras – wie zum Beispiel das große Livornesi Transparent – waren zu sehen. Die Fanklubs zeigten sich an einem Nachmittag mitten in der Woche ebenfalls in großer Zahl. Und die Curva ließ sich sogar wieder einmal hören. Der vereinte Kurve grüßte „Moro“ ein letztes mal lautstark mit „Sei dentro i nostri cuori“ (Du bist in unseren Herzen). Beeindruckend was die Livornes* heute gezeigt haben.

Aber nicht nur Livorno trauert. Selbst von den (verhaßten) Pisa Fans kamen Beileidsbekundungen. Die Udines*, dem bei denen „Moro“ unter Vertrag war, sorgten dafür, daß der letzte Spieltag nicht stattfand. Sie weigerten sich zu spielen und bewiesen eindrucksvoll, daß es wichtigeres gibt als Fußball, wie auch Mr. Altravita betont.

Der Rest von Fußballitalien ist ebenfalls seit dem tragischen Tod von Piermario geschockt. An den nächsten Spieltag ist zur Zeit nicht zu denken. Auch an die Aufarbeitung der Behinderung der Rettungsmaßnahmen durch einen Polizeiwagen und die Versäumnisse der Mediziner*innen denkt keine*r. Vereinsoffizielle, Fans und die Spieler*innen trauern. Selbst Adriano Celentano hat sich gestern zum Tod von Piermario geäußert und den Hinterbliebenen sein Beileid ausgedrückt.

Piermario war aber auch ein besonderer Mensch. Seine Familie hat einen Nackenschlag nach dem anderen verkraften müssen. Erst starben die Eltern. Dann brachte sich der Bruder um. Der Fußball, so hat er mal erzählt, gab ihm die Lebensfreude zurück. Und er scheint ein sehr lebensfroher, offener und warmherziger Mensch gewesen zu sein. Überall, wo es ihn in seiner Profikarriere hinführte, hinterläßt er Freund*innen.

Piermario liebte den Fußball. Er war glücklich am Samstag. Auch weil es ein wenig regnete. „Moro“ mochte es bei Regen zu spielen. Der Ball war dann unberechenbarer und gab ihm so Möglichkeiten für kreatives Spiel… Das er ausgerechnet auf dem von ihm so geliebten heiligen Rasen sterben würde, tut weh! Wir vergessen dich nicht, Piermario! Ciao „Moro“!

Video Hommage für Piermario von Alè Livorno

Schlagworte: ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.