Wat’n Theater III

Fan sein is echt anstrengend. Nich nur, daß ständig jelittn wird. Ne, die körperliche Verfassung is och wichtig. Denn: Dit mühsam anjefertigte Material will ja och jezeigt werdn. Aber dazu mußet erstma ins Stadion. Dann wird’s ausjewickelt und verteilt. Die Banner werdn hübsch am Zaun drapiert. Und für die Fahnen is janz besonders wichtig – vor allem für die Großen – daß sich Leute finden, welche die dann och schwenkn. Und ich sag euch, dit is richtig anstrengend.

Beim Spiel jegen BAK hab ich mich, zumindest in’er zweiten Hälfte, ausgiebig mitm Schwenken beschäftigt. Und zwar mit ner größeren Fahne. Und dit jing eigentlich janz jut. Und hat echt Spaß jemacht. Solltet ihr och ma probieren. Und wer sich nich gleich an die großen ran traut, kann ja erstma mit den kleenen Fähnchen üben. Davon jibts ne janze Menge in’er Kurve. Einfach ma umschaun, eine greifen und schön wedeln. Übrijenz, die störn och nich die Nachbar*innen. Ganz im Gegenteil zu den größeren Fähnchen.

Aber komm’wa zum sportlichen Teil zurück. Ich hatte nämlich nachm BAK Spiel Muskelkater. Etwas weniger in’e Arme, aber dafür umso mehr in’e Beene. Weil ick mich nämlich als Stuntman versucht hab und fast von’e Paletten jeflogn wär. Deshalb kann ich jedm nur raten: Paßt uff, wo ihr hinlooft. Und macht euch fit. Denn den Körper braucht ihr imma! Uff Arbeit zwar eher nich. Da kanns ruhig und jemütlich abjehn. Aber in’er Kurve mußet krachen. So wie beim Spiel jegen BAK. Dit war echt nen Super Ding. Da wurdn ordentlich Fähnchen jewedelt und dit Sprachorgan kam och mächtig zur Geltung. So jefällt mir ditte! Und so kanns och weiterjehn.

Jetz fragt ihr euch bestimmt, wo dit Theater abjebliebn is. Hmm… Tja! Dit wees ich och nich. Obwohl körperliche Fitness und der Einsatz der Stimme selbstverständlich wichtige Voraussetzungen für’ne ordentliche schauspielerische Leistung sind. Und Requisiten, sprich Material zur Unterstützung des performativen Erlebens und des Verweises auf Ort, Zeit und Raum, sind och im Theater wichtig. Muskelkater ham die aktiven Theaterarbeiter*innen bestimmt och. Aber da hörts schon auf mit die Ähnlichkeiten zum Fan. Womit wir wieder am Anfang wärn…

Zuerst erschienen im Ultra Unfug #195, Bild 03nuller★innen

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.