Ein Abend über Fußball in Israel

fussballinisrael_800px

Engagierte Nulldrei-Fans aus der Nordkurve laden zu einem Abend über Fußball in Israel ein. Anbei der Info-Text zur Veranstaltung.

In Deutschland leben wir in der glücklichen Situation, dass wir trotz sozialer und ökonomischer Ungleichheit relativ gut abgesichert sind. Selbstverständlich gibt es auch in der deutschen Gesellschaft Ausnahmesituationen, die uns an den Rand der Existenz bringen können.

Die Region zwischen dem Jordantal und dem Mittelmeer ist ein Landstrich, der sich seit Jahrzehnten im Ausnahmezustand befindet. Hierbei bedroht nicht nur der Konflikt zwischen dem jungen israelischen Staat, den Nachbarn und der für einen eigenen Staat kämpfenden palästinensischen Bevölkerung die Existenz der Menschen, sondern auch wachsende soziale Probleme und ethnische Spannungen in Israel selbst dominieren den Alltag. Doch was bedeutet es, in einer solchen Situation zu leben? Was heißt es, im dauerhaften Ausnahmezustand jung zu sein und mit der existenziellen Gefahr aufzuwachsen?

Wir haben einen Fan des selbstverwalteten Fußballvereins Hapoel Katamon Jerusalem nach Potsdam eingeladen. Im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde wird er über den integrativen Ansatz des Vereins berichten, in dem arabische und jüdische Israelis gemeinsam trainieren, ihr Team unterstützen und sozial engagiert sind. Außerdem wird er uns von seinen persönlichen Erfahrungen sowie den Konflikten im Alltag, im Stadion und zwischen den Fanszenen erzählen. Unser Gast wird berichten, wie der Alltag eines Fußballfans aussieht, der in einem Land lebt, das sich im Ausnahmezustand befindet.

16. APRIL 2015 | 19 UHR | FREILAND | HAUS2
Friedrich-Engels-Strasse 22

 

Schlagworte: , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.