Actionday – Fußball, Freiräume und Musik

Der 6. Juni wird ein ereignisreicher Tag. Ganz früh am Morgen startet das Fußballturnier der Respect Gaymes mit Dutzenden Mannschaften. Am Nachmittag starten die Freiräume Aktionswochen mit einer Auftaktdemo in Potsdam. Insbesondere, weil das Hausprojekt in der Brunnenstraße 183 mit Umsonstladen akut von der Räumung bedroht ist und für den 18. Juni den Räumungsbescheid bekam, ist es wichtig Präsenz zu zeigen, die bestehende Projekte zu unterstützen und für mächtig Aufmerksamkeit zu sorgen. Am späten Abend kann der hoffentlich erfolgreiche Tag im SO36 gefeiert werden. Die Kiezkonzerte laden zur Italodisko. Vorher spielen die Offenders aus Cosenza live. Später legt der legendäre DJ Mauro auf.

 

Die Respect Gaymes sind eine Veranstaltung des Berliner Lesben und Schwulenverbandes, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden. Zusammen mit der Kampagne Zeig Respekt geht es darum  über Homosexualität zu informieren und unmißverständlich und gemeinsam gegen Hass, Gewalt und Homophobie Stellung zu beziehen.

 

Das Fußballturnier mit mindestens 60 Teams von Schulen, Jugendzentren und Sportvereinen beginnt zu nachtschlafender Zeit um 8 Uhr mit der Vorrunde. Ab 10:30 Uhr werden die Gaymes offiziell von Frank-Walter Steinmeier – dem ersten Cyborg in der Politik – eröffnet. Neben Fußball soll in diesem Jahr auch erstmals Basketball und Tischtennis gespielt werden.

Am Nachmittag starten die Freiräume Aktionswochen mit einer Auftaktdemo. Um 15 Uhr geht es am Potsdamer Hauptbahnhof los. Nachdem die letzte entprechende Demo am 8. November 2008 gutbesucht, kreativ, farbenfroh und kämpferisch durch Potsdam zog, hat sich zwar für die ansäßige Szene an der akuten Situation wenig geändert, deshalb ist es um so wichtiger erneute ein Zeichen zu setzen, daß die Aktivist_innen immer noch da sind.

Aber auch in Berlin sieht es nicht viel besser aus. Viele der übrig gebliebenen Projekte sind akut von der Räumung bedroht. Die Aufwertung der Stadtbezirke Mitte, Kreuzberg und Schöneberg, auch Gentrifizierung (siehe http://gentrificationblog.wordpress.com/) genannt, bedroht die alternative Kultur und Freiräume. Außerdem werden zunehmend einkommensschwache Bevölkerungsschichten aus den Kiezen verdrängt.

Zur Zeit ist die Brunnenstraße 183 mit seinem Umsonstladen massiv von der Räumung bedroht. In der letzten Woche erhielten die Bewohner_innen den Räumungsbescheid. Am 18. Juni ab 7 Uhr soll es losgehen. Die Aktionswochen vom 6. bis 21. Juni wurden mit dieser Hiobsbotschaft umso wichtiger. Im letzten Jahr – zu den Aktionstagen – sollte das Köpi vor der Räumung geschützt werden. Nun ist es das Brunnen183, was Unterstützung braucht. Deshalb ist es so wichtig am 6. Juni zur Auftaktdemo nach Potsdam zu fahren und Präsenz zu zeigen.

Am Abend sollte nach einem hoffentlich erfolgreichen Tag aber auch gefeiert werden. Deshalb ist es gerade für uns sehr erfreulich, daß wieder einmal nette Italiener_innen nach Berlin ins SO36 kommen. Den support hat wieder Mutti übernommen. Veranstalter sind die Kiezkonzerte. Es wird wohl, neben dem üblichen Italotrash von Albano & Romina bis Adriano Celentano, ganz besonders, wenn der legendäre DJ Mauro auflegt, ’ne Menge Banda Bassotti, Talco, Los Fastidios, Modena City Ramblers usw zu hören geben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.