Politik

Livorno hat auch in Bezug auf Politik einiges vorzuweisen. Als Gründungsstadt der PCd’I, der kommunistischen Gramsci-Partei, können die Livornes* auf eine beeindruckende Vergangenheit zurückblicken. Doch gerade heute scheint sich noch mehr zu bewegen. Ganz unterschiedliche Gruppen und Menschen sind politisch aktiv und setzen sich für ihre und die  Rechte anderer ein. Einige davon wollen wir hier kurz vorstellen.

Movimento Antagonista Livornese
Die antagonistische und antifaschistische Bewegung in Livorno gibt es circa seit den 90iger Jahren. Sie ist eng mit den Ultràs des AS Livorno verknüpft. Die Online Ausgabe und die kostelose Print Ausgabe Senza Soste wird von Aktivist_innen der MAL herausgegeben. Außerdem organisieren sie immer wieder selbstorganisierte Feste, wie das Sagre Precario oder das Festival Fortezza dal Basso, die um den ersten Mai herum stattfinden.

Officina Sociale Refugio
Das Projekt Refugio an der Scala del Refugio im Innenstadtbezirk Venezia Nuova um die Fortezza Nuova gibt es seit circa vier Jahren. Es ist das zweite besetzte Haus in Livorno, neben dem C.S.O.A. Godzilla, in dem vor allem Kulturveranstaltungen stattfinden. Wer einfach am Abend abhängen und Kontakte ins antagonistisch anarchistische Livorno knüpfen möchte, sollte Abends dorthin gehen.

Teatro Officina Refugio (Tor)
Das T.O.R. ist seit mindestens zwei Jahren recht aktiv. Beinah jedes Wochenende finden verscheidene Veranstaltungen statt. Es kommen verschiedene Künstler*innen. Es gibt Performances, Lesungen, Tanz usw. Das T.O.R. Kollektiv versteht sich selbstbewußt als antifaschistische Besetzer*innen, die eine alternative, unkommerzielle, attraktive Gegenkultur in Livorno etablieren wollen und eine Freiraum für soziale, politische und künstlerische Auseinandersetzungen bieten wollen.

C.S.O.A. Godzilla
Das Centro Sociale Occupato Autogestivo Godzilla in der via dei Mulini ist das älteste Zentrum der kommunistischen, anarchistischen, antifaschistischen und antagonistischen Bewegung in Livorno. Außerdem war es der Treffpunkt der Brigate Autonome Livornesi. Heute finden hier nur noch unregelmäßig Veranstaltungen statt. Zentrum der antifaschistischen AS Livorno Fans ist das Godzilla aber trotzdem noch.

Centro Politico 1921
Das C.P. 21 ist im C.S.O.A. Godzilla zu finden. Die Aktivist*innen organisieren zum Beispiel alljährlich die Demonstration zum Geburtstag PCd’I, die am 21. Januar in Livorno unter anderen von Antonio Gramsci gegründet wurde. Außerdem veranstaltet das C.P. 21 Lesungen und Konzerte im Godzilla.

Collectivo Anarchico
Das Anarcistische Kollektiv von Livorno ist relativ jung. Es engagiert sich vor allem antirassistisch und antifaschistisch. Die Nähe zu Carrara scheint, vielleicht auch durch Gramscis kommunistisch kulturellen Diskurs, der bis heute in der Stadt lebendig ist, auch die anarchistische und vor allem antagonistische Bewegung am Leben zu erhalten. Vielleicht hat die rebellische Gechichte und antistaatliche Identität der Stadt Livorno etwas damit zu tun.

Offshore – No Grazie
Die Öko-Aktivist*innen gegen die Offshore Projekte vor der Küste um Livorno sind eher bürgerlich, haben aber den Kontakt zu den anderen alternativen Strukturen offensichtlich nicht verloren. Sie haben ein kleines Büro in der via Giuseppe Verdi. Wenn es offen ist, empfehle ich jeder*m dort auf einen Plausch reinzugehen. Wir hatten das letzte mal das Vergnügen mit  österreichischen Livornes* zu sprechen.

El Chico Malo
Der ungezogene Junge ist ein Hausprojekt in Livorno. Es kämpft seit Jahren ums Überleben. Einige Jahre wohnten die Aktivist*innen relativ unbedrängt in dem Haus. Seit einiger Zeit häufen sich aber die Räumungsgerüchte udn der Druck auf die Bewohner*innen steigt. Solidarität ist deshalb gerade zur Zeit sehr wichtig!

Cambia Livorno
Dieses Projekt und Bündnis gibt es erst seit kurzes Zeit. Es formierte sich kurz vor dem 2010er Festival Fortezza dal Basso um auf die prekäre Arbeits- und Wohnsituation aufmerksam zu machen.

Lavori in Corso
Zu diesem Projekt gibt es wenig Informationen. Wir kennen keine Aktivist*innen. Dennoch scheint es für die Szene in Livorno zumindest historisch wichtig zu sein.