Musik

Auch auf musikalische Weise und in der Musik der Livornes* kann mensch einiges über die Stadt und ihre Menschen erfahren. An dieser Stelle ein paar Beispiele.

Trade Unions
Die Gewerkschaften aus Livorno spielen schneller Punk und Oi. Ska und andere Elemente gibt es weniger. Zur Zeit nehmen sie ein neues Album auf. Auf dem letzten waren einige nette kommunistische und antifaschistische Hymnen. Sehr zu empfehlen sind die Tracks Working Class und Partito Comunista.

57100
Diese Punkband hat sich nach der Postleitzahl von Livorno benannt und scheint die Urcrew der aktuellen livorneser Punk-Bands zu sein. Sie haben eine ganz besondere Nähe zu den älteren Ultràs des AS Livorno. Außerdem sind sie immer noch in verschiedenen antifaschistischen und antagonistischen Strukturen aktiv.

Redsound 21
Dieses Projekt ist eher eine DJ Crew, die zu verschiedenen Anlässen in Livorno und italienweit auflegen.

Justine Dusk
Justine Dusk ist eine Rockgruppe aus Cecina. Die Stadt liegt unmittelbar im Süden Livornos und kann durchaus als eigener Stadtteil bezeichnet werden. 2001 hat sich die Band zusammen gefunden. Zwei Alben haben sie bisher raus gebracht. Die Band erinnert an den hymnischen, psychodelic Rock von Negramaro. Ihr Track In Silenzio und das dazugehörige Video kann sich wirklich sehen lassen.

Guerilla Farming
Die Band spielt wirklich guten Reggae / Dub. Vom Alter gesehen könnten sie glatt die Väter der Raggamuffin italiano Crews Sud Sound System oder Krikka Reggae sein. Zur Zeit sind sie der Support des ebenfalls genialen antirassistischen und antinationalen Reggae-Veteranen Alpha Blondy.

Appaloosa
Diese Band macht estaunlich guten Avantgarde Rock. Ich hätte der Stadt Livorno ehrlich gesagt solch eine innovative Note gar nicht zugetraut. Respek! Und unbedingt anhören.

I Licantropi
Die Band gibt es seit 2005. Die vier Herren spielen eine Mischung aus Ska, Country und Rock und haben schon mehrere Alben veröffentlicht.

Gatti Mezzi
Diese beiden Künstler*innen sind wahrhafte Witzbolde. Ihr Kabarett- / Cantautori-Klamauk richtet sich, wie sollte es bei Livornes* anders zu erwarten sein, vor allem gegen die lächerlichen Pisani. In ihren Liedern  verarschen sie derart liebevoll und ironisch die (verhaßten) Nachbar*innen und huldigen so der eigenen Stadt.

Chaz da Livorno Sud
Diesen Verbalakrobaten haben wir vor kurzem gefunden. Er kommt aus dem südlichen Stadtteil Coteto von Livorno. Leider gibt es noch keine eigene Platte oder ähnliches. Aber in Livorno und rund herum war er schon bei einigen Konzerten unterwegs. Einiges an Kooperationen gab es wohl auch schon. Hier gibts eine kleine Auswahl seiner Tracks zu hören. Viel Spaß!

Ottavo Padiglione
Coller Blues Reggae Rock aus Livorno. Aus der Schmiede von Bobo Rondelli. Klingt echt toll!