Antonio Gramsci – Il Comunista e livornese

Am gestrigen 27. April vor 74 Jahren starb Antonio Gramsci im römischen Krankenhaus Quisisana. Er blieb bis zu seinem Tod eine Geisel der Faschist*innen. Mussolini ließ ihn an Silvester 1926 verhaften. Er wurde verbannt, inhaftiert und mit anderen Kommunist*innen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Er wurde von Genoss*innen isoliert und denunziert. Aber es gab auch internationale Kampagnen zu seiner Freilassung. Allerdings konnten die nur bedingt zur Hospitalisierung des schwerkranken Gramsci beitragen. Erst sehr spät wurde er offiziell entlassen und konnte in ein „ziviles Krankenhaus“ entlassen werden. Er blieb unter faschistischen Arrest. Erst sechs Tage vor seinem Tod, als absehbar war, daß Gramsci sterben würde, wurde der Arrest aufgehoben… Gramsci ist bis heute einer der wichtigsten Persönlichkeiten – als Marxist und Kommunist. Die Stadt Livorno und die Livornes* tragen ihn und seine Ideen besonders lebendig im Herzen!

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.