Antifaschistische Fankultur in Minsk retten!

Am 24. März beginnt die Saison in der belorussischen Liga. Leider ohne MTZ Ripo. Der Verein mußte seinen Spielbetrieb zunächst aufgrund massiver finanzieller Probleme im Januar einstellen und die Spiellizenz am 3. Februar zurückgeben. Die Fans gründeten den Verein neu und suchten Spieler*innen. Innerhalb von nur zwei Wochen begann das Training der neuen Mann*schaft. Die Fans kümmern sich weiter in einer für Belorussland einzigartigen Kampagne um die Rettung des Vereins.

Am vergangenen Wochenende fand ein Freundschaftsspiel mit dem Rekordmeister FK BATE ins  Städtchen Borisov statt, zu dem ca. 350 Fans zogen. Doch so schön die Bilder aussehen, sie können das Damosklesschwert Pleite nicht verschwinden lassen. Der Verein kämpft weiter um den Erhalt.

Mit dem Verschwinden des Klubs wäre das Ende einer einzigartigen Fankultur besiegelt. Die Ultras des Vereins und symphatisierende Fans wehren sich wacker gegen den rassistischen und nationalistischen Konsens auf den Rängen. Sie setzen dem Ausgrenzungsfetischismus einen eindeutigen Antirassismus entgegen und engagieren sich auch sonst offen antifaschistisch.

Der Verein uns seine Fans brauchen Unterstützung. Deshalb wurde die Kampagne Save MTZ! initiert. Zur Zeit wird Geld gesammelt, um die Spiellizenz in der Liga wieder zu erhalten und in den regulären Spielbetrieb einsteigen zu können. Spendet bitte per PayPal an:

szymon666@poczta.onet.pl | Betreff: MTZ
und gebt bitte auch euren Verein an

Danke!!!

Schlagworte: ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.