Der Verein

Die Associazione Sportiva Livorno Calcio ist ein italienischer Fußballklub aus der toskanischen Hafenstadt Livorno. Die Vereinsfarbe ist Amaranto (dunkelrot). Der bislang größte Erfolg war das Erreichen der italienischen Vizemeisterschaft in den Jahren 1920 und 1943.

Die AS Livorno Calcio wurde im Jahre 1915 gegründet. 1929 war Livorno Gründungsmitglied der Serie A, wo sie mit Unterbrechungen bis zum endgültigen Abstieg im Jahre 1949 spielte. 1991 wurde Livorno die Lizenz entzogen, was zur Folge hatte das Livorno in der sechsten italienischen Liga einen Neuanfang starten musste.

Der Verein stieg in den folgenden 2 Jahren schnell zweimal in Folge auf und erreichte die Serie C2. 1997 erfolgte der Aufstieg in die Serie C1 und die Übernahme durch Aldo Spinelli zwei Jahre später. Mit der Finanzkraft von Spinelli stieg man 2001 wieder in die Serie B auf.

Im Jahr 2003 kehrte Cristiano Lucarelli wieder in seine Heimatstadt zurück und führte Livorno mit seinen 29 Toren in 41 Spielen zum dritten Platz in der Serie B 2003/2004 und damit zum Aufstieg in die Serie A. In dieser Liga war Livorno hingegen nicht so erfolgreich und hatte gegen den Abstieg zu kämpfen. Letztlich gelang es dem Trainer Fernando Orsi mit Livorno die Klasse zu halten und die squadra erreichte den 11. Tabellenplatz. Den Torschützenkönig von 2004, Lucarelli, konnte mensch jedoch nicht halten. Er wechselte in die Ukraine zu Schachtar Donezk.

Nach dem Abstieg in die Serie B zur Saison 2008/09 schaffte der AS Livorno spektakulär den direkten Wiederaufstieg in die Serie A. Doch die Probleme waren unübersehbar. Aldo Spinelli holte trotzdem Cristiano Lucarelli von Parma zurück nach Livorno. Er verkaufte aber den Play-Off Helden Alessandro Diamanti nach England und soll einige Millionen gemacht haben.

Die Mannschaft wuchs in der Serie A Saison 2009/10 leider nicht zusammen. Außerdem gab es massive Probleme mit der Fanszene. Immer weniger Livornesi kamen. Die Spieler*innen blamierten sich und die Stadt. Der Höhepunkt war der Abstieg und die Verkaufsavancen von Spinelli. Die aktuelle Saison beginnt ebenfalls problematisch. Mit der Einführung der Tessera del tifoso werden Fußballfans vorab kriminalisiert und selbstorgansierte Fanstrukturen jenseits des Vereins kriminaliert. Die entsprechende Reaktion bleib nicht aus. Die Auswärtsfahrten von Amaranto finden ohne Fans statt.