5. Dezember – No Berlusconi Day

No B-Day 5.12.09 Das in Livorno der Präsident und Medienmogul Berlusconi nicht sehr beliebt ist, dürften vielen nicht entgangen sein. Das den professore unico die letzten Vernünftigen in Italien auch nicht gerade leiden können, wird heute in Rom und weltweit hoffentlich beeindruckend zahlreich bewiesen werden. Schon Anfang Oktober gingen Hunderttausende in Rom und einige Dutzend in Berlin gegen Berlusconi und für die Pressefreiheit auf die Straße. Heute werden es wahrscheinlich noch mehr sein. In Berlin findet die No B-Day Kundgebung ab 13 Uhr am Brandenburger Tor statt. Erstaunlich ist aber schon, daß das, was viele Livornesi schon lange wußten, sich nun auch unten den Bürger_innen rumgesprochen hat: Berlusconi ist eine Anomalie in der westlichen Demokratie. Vielleicht ist er aber auch die Regel der (anti-) parlamentarischen Demokratie!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.