Von Tieren, Ultràs und Lega Nord Ministern

In der aktuellen Jungle World gibt es einen interessanten Artikel zur Einführung der Tessera de* Tifos* und den Protesten von Bergamo Ultràs, die in eine Veranstaltung der Lega Nord mit Inneminister Maroni gesprengt hat.

Eigentlich hatte ich gedacht, an den angezündeten Autos und Straßenschlachten wären die Antifa Hooligans von Bergamo beteiligt. Nur mußt ich mich von Kai Tippmann in dem Artikel eines besseren belehren lassen.

Sehr viel interessanter als meinen Irrtum fand ich aber, daß die italienischen Ultràs bezüglich der Tessera durchaus nicht mit einer Stimme sprechen. Es gibt zwar einige Kurven, die sich explizit gegen die Verschärfung der Repression positionieren, aber andere, wie die Mailänder Kurven von Inter und Milan, rufen zur Registrierung auf.

Die Livornesi gehören zwar nicht zu den ausgesprochenen Gegner*innen der Tessera, dennoch äußern sie sich unmißverständlich zu den Repressionen organisierter Fanstrukturen. In einer Erklärung vom 16. August kündigen die Ultràs von Amaranto an die Auswärtsfahrten aufgrund der unhaltbaren Auflagen der Sicherheitskräfte komplett zu boykotieren.

In Livorno wird so fortgesetzt, was beim letzten Derby gegen Pisa begonnen wurde. Damals waren die Ultràs aus Solidarität mit den Pisani geschlossen draußen geblieben, weil diese nicht kommen durften. Auch jetzt halten sich die meisten an den Auswärtsboykott. Für eine gemeinsame Erklärung zur Tessera scheinen die Fangruppen allerdings zu zerstritten zu sein. Es wird Zeit, daß sich das ändert!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.