Diario IV – Ora e sempre! Resistenza!

DdD04_button02So! Unser Heft ist fertig. Das Diario di Dario geht in die vierte Runde. Diese Ausgabe ist ganz der Resistenza gewidmet. Denn vor siebzig Jahren begann der organisierte, zivilgesellschaftliche und militant antifaschistische Widerstand gegen die Besatzung durch die Nazis und gegen ihre faschistischen Helfer*innen. Aber auch bei diesem Thema kommen wir nicht um den Livorno- und Fußballbezug drum herum. In zehn Texten geht es also um Antifa, den AS Livorno und die Curva Nord, den SVB und die Nordkurve. Dem Ultrà Diskurs wird sowohl Historisches als auch Aktuelles hinzugefügt.

Im ersten Text stellen wir endlich Ilio Barontini vor, der mit seinem Kampfnamen Dario der Namensgeber für unser Heft ist. Der zweite Artikel erinnert an die erste Schlacht der Resistenza – die Schlacht von Piombino. Diese kleine Hafenstadt wehrte sich zunächst erfolgreich gegen die deutsche Besatzung, aber wie immer kam es anders, als geplant.

Unser Curva Nord Livorno Teil beginnt mit einem Text von Irene Tistarelli über den Beginn der aktuellen Serie A Saison. Die Zusammenfassung der letzten Spiele sollte eigentlich auch ins Heft, hat es aber nicht geschafft. Er kann jetzt hier auf dem Blog nach gelesen werden. Der Bericht von unserem Besuch beim letzten Heimspiel im Mai ist aber in der aktuellen Ausgabe zu finden.

Nach einem kurzen Intermezzo über den Saisonabschluß mit der Nordkurve Babelsberg inklusive Ultrash, wohlgemerkt handgeschrieben, gescannt und schließlich in Druck gegangen, widmen wir uns ausführlich den verschiedenen Versuchen antifaschistische Diskurse in die Kurven zu tragen und progressive Fußballfans zu organisieren, was in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion aber auch erstmal hieß, im Stadion zu bleiben. Konkret geht es um die Fronte di Resistenza Ultras, über die nur wenig selbst auf italienisch zu finden ist, das Alerta Network und Antifa Hooligans im Osten.

Den Abschluß bildet, wie immer, das Interview mit einer Gruppe aus der Nordkurve in Babelsberg. Diesmalist der Rhote Rhombus dran, also quasi die Besiedler*innen der Nordkurve im KarLi. Das Gespräch mit ihnen war wirklich witzig. Nämlich… Ach, lest selber.

Und da sind wir schon dabei, wie ihr an das Heft ran kommt. Am besten ist, uns in Babelsberg oder auf Auswärtsfahrten anzusprechen. Die erste Chance ein Heft zu erstehen ist übrigens morgen, beim Flutlichtspiel gegen Magdeburg. Ansonsten schriebt uns einfach an.

Schlagworte: , , , , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.