Свободу Фанатам Минского Партизана!

partizan_minsk01

Am Morgen des gestrigen 6. Mai 2014 wurden vier Ultras des Fußballklub Partizan Minsk festgenommen und im Laufe des Tages zu mindestens 10 Tagen Arrest verurteilt. Ihnen wird „Hooliganismus“ vorgeworfen, was als strafrechtliche Chiffre für sämtliche politische Aktionen oder simples vermeintlich „ungebührliches“ Verhalten steht.

Die Frau eines der Inhaftierten äußerte gegenüber dem belorussischen Portal Nasha Niva, daß das Regime vor dem Beginn der Eishockey Weltmeisterschaft für Ruhe sorgen möchte. Die Fans von Partizan traten zuletzt am vergangenen Samstag in Erscheinung, als durch ihre Intervention ein Propaganda-Kampfsport-Turnier russischer Nazis der Organisation Rus‘ Molodoja (Junges Russland) in Minsk abgebrochen wurde. Die herbeigerufene Miliz nahm allerdings am Wochenenden keine*n an der Aktion Beteiligten fest.

Die Frau eines der Inhaftierten betonte deshalb gegenüber Nasha Niva, daß sich die Ultras mit dieser Aktion offenbar als „aktive“ Bürger*innen in Erinnerung gerufen haben und sie deshalb inhaftiert wurden. Zivilcourage gegen Nazis wird somit nicht nur in Deuschland kriminalisiert und kollektiv bestraft.

Um unsere Freund*innen und Genoss*innen in Minsk zu unterstützen, rufen wir dazu auf, aktiv zu werden und am folgenden Spieltag offen und unmißverständlich Solidarität mit den Ultras von Partizan Minsk zu zeigen!

Свободу Фанатам Миского Партизана!

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.