Wat heiszt’n – Nous sommes Babelsberg!

NousSommesBabelsberg480px

In der Inszenierung IN UNSEREM NAMEN am Maxim Gorki Theater in Berlin fordert die Figur Hasan das Publikum auf, die Sprache der Obst- und Gemüsehändler sowie der Imbiss-Wirte zu lernen. An dieser Stelle wollen wir dem Aufruf nachkommen. Wir wollen Worte, Sätze und Floskeln in verschiedenen Sprachen vorstellen, die in Babelsberg, in der Kurve und in den verschiedenen Teams des SV Babelsberg gesprochen werden. Heute ist französisch dran.

Diese drei Worte habt ihr bestimmt schonmal gehört. Es gibt mehrere Gesänge der Babelsberger Nordkurve, in der diese Redewendung vorkommt. Aber auch der Verein nutzt das „Nous sommes Babelsberg“ schon genutzt. Zum Beispiel in der vergangenen Saison in mehreren Videos zu verschiedenen Spielen, in denen Spieler* des SVB oder Prominente wie Katja Kipping dazu aufriefen, die Blauweißen zu unterstützen. Mit dieser Kampagne wird die Breite und Buntheit der Nulldrei Fanbasis betont.

Die Nordkurve nutzt die drei Worte eher zur Selbstbeschreibung und Klarstellung, wo die aktiven Fans des SVB stehen. „Nous sommes Babelsberg“ kommt mindestens in zwei Gesängen vor. Nämlich in „Allez! Allez oh!“ und im „Aux Armes“. Das erste Liedchen ist ein typisches, potenziell unendlich singbares Ultra-Lala-Geträller. Zweiteres ist eher ein Schlachtruf und sowas wie ein Einschwören der Kurve. Das „Aux Armes“ entstammt dem Ruf der aufständischen Französ*innen zu den Waffen, die in einer Revolution die Monarchie hinweggefegt und die Republik errichtet haben. In der Marseillaise hat dieser Ruf sein lyrisches Denkmal gefunden. Für Fußballfans dürfte allerdings der Bezug zum Schlachtruf der Olympique Marseille Fans sehr viel relevanter sein. Die Sankt Pauli Fans und selbstverständlich die Babelsberger Nordkurve bezieht sich mit ihrer variierten Version genau auf diesen Gesang der OM Fans.

Aber was heißt nun dieses „Nous sommes Babelsberg“. Ganz einfach: Wir sind Babelsberg! Und zwar in seiner Vielfältigkeit. In seiner Buntheit. Im enthusiastischen Engagement für einen multikulturellen Kiez ohne Diskriminierung. Genau das ist Babelsberg. Und das sind wir!

Zuerst veröffentlicht im Ultra Unfug #226

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.