Brigata Amaranto 25 Aprile

* englisch * italienisch *

Am 25. April 2008 trafen sich einige Freunde in der Trattoria Il Casolare um die Befreiung Italiens vom Faschismus zu feiern und einen Fanclub des AS Livorno zu gründen. Nach Pizza, Pasta, Dolci und ner Menge Wein war es soweit. Die Anwesenden erklärten die Brigata Amaranta Venticinque Aprile für gegründet. Ein anwesender Nizzatifoso bezeugte das historisch hochbrisante Ereignis.

Wir sind eine Gruppe von Fußballfans, die ihre Liebe zur Associazione Sportiva Livorno Calcio Hals über Kopf entdeckten. Manche verfielen den Amaranti etwas früher, andere entbrannten erst vor einiger Zeit. Spätestens seitdem wir im März dieses Jahres in Livorno waren, so herzlich aufgenommen wurden und die Curva erlebt haben, sind wir völlig hingerissen.

Wir sind Freunde. Wir sind Fans. Wir gehen zum Fußball. Wir feuern unsere Mannschaft lautstark und enthusiastisch an. Manchmal schwenken wir Fahnen, werfen Konfetti oder Klopapier. Wir streiten gerne. Wir trinken auch mal ein Bier. Manchmal sogar zwei! Wir haben natürlich immer Recht, jede_R einzelne, jedes Mal und noch öfter. Mit hierarchischen Fanstrukturen haben wir so unsere Probleme. Einen Vorsänger brauchen wir nicht. Wir können auch alleine singen. Manchmal denken wir sogar von allein! Dann sehen wir die kapitalistische Verwertung des Fußballs äußerst kritisch und empören uns. Die Reglementierung und Kommerzialisierung der Fankultur macht uns wütend! Genauso wie Nazis, Antisemit_Innen, Homophobiker_Innen und andere Exklusionsfetischist_Innen im Stadion!

Nach Livorno würden wir gerne sehr viel öfter fahren. Leider gibt es eine beträchtliche Diskrepanz zwischen unserer ökonomischen Realität und dem idealistischen Willen. Doch wir arbeiten kräftig daran dies zu ändern. Solange diese zwei Welten aber zu weit voneinander entfernt sind, bleibt uns nur das world wide web mit seinen Errungenschaften, ein guter selbstgemachter Ponce und ein sehnsüchtig verträumter Blick nach Süden! Und jedes Mal, wenn wir in in irgendeinem Stadion im Exil stehen, denken wir auch an den AS Livorno und singen für ihn!

Forza sempre magico Livorno!

kontakt