Und es geht schon wieder los…

Die Rückrunde hat in Italien schon letzte Woche begonnen. Vorgestern begann schon der zweite Spieltag in den höheren italienischen Ligen. Livorno war gestern dran und hat verloren. Und weil wir schon eine zeitlang zumindest auf dem Blog relativ ruhig waren, wollen wir uns ganz euphorisch vornehmen und wieder öfter zu schreiben. Nicht nur bei Facebook, wo wir die ganze Zeit recht aktiv waren. Also, beginnen wir die Rückrunde im neuen Jahr gleich mit zwei kurzen Spielberichten.

Das Jahr endete für unsere Squadra noch recht versöhnlich. Mit dem 0:1-Sieg in Piacenza am 11. Dezember kletterte Livorno in der Serie B noch auf den sechsten Tabellenplatz. Den galt es im ersten Spiel im Jahr 2011 am letzten Wochenende zu verteidigen. Souverän siegte Amaranto mit Treffern von Dionisi und Tavano 2:0 in Frosinone. Ciccio war besonders froh, dass er endlich wieder mal getroffen hatte. Schon vor dem Spiel hatte er angekündigt, dass sie das neue Jahr und die Rückrunde mit einem Sieg beginnen wollten. Schließlich wollen die Calciatori schnell wieder aufsteigen. Das Spiel in Frosinone bewies, daß dies möglich ist.

Gestern ging es zum dritten Auswärtsspiel in Folge nach Sassuolo. Doch dort gelang es Amaranto nicht, zu überzeugen. Was in Frosinone noch so schön geklappt hatte, ging gestern daneben. Zur Niederlage kam es – wie schon so oft in den letzten Jahren – wegen eines dummen Tores kurz vor dem Ende der Partie. Immer wieder geht kurz vor Abpfiff der Halbzeit oder der Party bei den Livornesi die Konzentration flöten und sie verschenken unnötig Punkte. Es ist einfach nur Scheiß. Aber eigentlich lohnt es sich gar nicht zu schimpfen…

Was hinter den pünktlichen Konzentrationsschwächen steckt, wissen nur die Spieler. Vielleicht erinnerten sie sich an das miese Hinspiel am 22. August, bei dem Amaranto furios mit einem 0:4-Debakel in die Saison startete. Wenigstens sind es dieses Mal nicht so viele Gegentreffer geworden. Dennoch hätten gerade gegen Sassuolo Punkte herausspringen können. Schließlich steht der Verein aus der Emilia mit einigem Abstand nur in der zweiten Tabellenhälfte.

Auch die Fans glaubten an Amaranto. Die Autorin Irene Tistarelli feuerte die squadra bei Alé Livorno mit: Forza ragazzi!! FORZA LIVORNO SEMPRE an. Die 50 mitgereisten Livornesi sahen aber nach fünf Siegen in Folge nur eine langweilige Begegnung. Franco Marino begründet dies in seinem Artikel bei Senza Soste mit dem Fehlen von Dionisi, der wegen erneuter gelber Karte gegen Frosinone gesperrt war. Ein Schelm, wer bei der Sperre von Dionisi an Calciopoly denkt, wo nicht das zu manipulierende Spiel selbst gekauft wurde, sondern der Schiedsrichter im Spiel davor. Der verteilte an wichtige Spieler*innen Karten…

Naja, jetzt kommen fünf Heimspiele in sechs folgenden Spielen im Picchi – vielleicht eine Chance der Wiederannäherung von Mannschaft und Fans, wenn diese Leidenschaft und Tore zeigt…

Bilder von Sassuolo bei Alè Livorno

Schlagworte: , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.