Solidarität mit Halil İbrahim Dinçdağ

Auf dem grünen Rasen sind alle gleich – die Hautfarbe, das Alter, die Religion und Geschlechtergrenzen gibt es nicht. Wichtig ist lediglich, daß jede*r mit Herz spielt. Deshalb vereint Fußball uns alle. Egal ob schwarze, junge, asiatische, blonde, unerfahrene Menschen oder Mensch*schaftskapitäne – wer sich müht und seine Aufgabe mit Leidenschaft erfüllt, findet seinen Platz im Team. Deshalb haben Rassismus, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung im Fußball nichts zu suchen. Vielmehr zerstört Ausgrenzung den Kern dieses Sports. Das einzige, was zählt ist die persönliche Leistung.

Dennoch lebt Rassismus und Sexismus immer noch in den Stadien. Fußball und andere Sportarten werden innerhalb einer männlich dominierten Gesellschaft immer noch als letzte Bastion einer weitestgehend homogenen patriachalen Kultur verstanden, die sexistische Beschimpfungen einschließt. Selbst die Sportjournalist*innen rechtfertigen die heteronormative Dominanz und Diskriminierung anderer Genderformen und sexueller Orientierungen. Während die großen Sponsor*innen des Fußballs mit ihrem Geld den Sport korrumpieren, beherrschen einflußreiche Funktionäre immer noch die Geschicke auf dem Rasen und nutzen ihren politischen Einfluß. Sie wählten den Schiedsrichter Halil İbrahim Dinçdağ als Sündenbock, um den Fußball zu „säubern“. Er wurde aufgrund seiner sexuellen Orientierung ausgeschlossen und durfte keine Meisterschaftsspiele führen. Seit 2009 ist er arbeitslos. Der einzige Grund für seine Entlassung war und ist seine Homosexualität.

Als Fußballfans respektieren wir Spieler*innen, die sich aufopfern, und Schiedsrichter*innen, die korrekt pfeifen. Das ist das einzig wichtige für uns. So lange der Unparteiische gerecht ist und die Leistungen der Mensch*schaft respektiert, soll jede*r Schiedsrichter*in werden können, die*er es will. Deshalb fordern wir die Rehabilitation von Halil İbrahim Dinçdağ und die Rückgabe seiner Schiedsrichter*innenlizenz!

Unterzeichner*innen

Sol Açık Fenerbahce
Tatangalar Sakaryaspor
Mavi Ateş Karabükspor
Ya Basta Göztepe
Karakızıl Gençlerbirliği
Altay YSKA
Boranlar Kartalspor
İstasyon Bucaspor
Beleştepe Beşiktaş
Tekyumruk Galatasaray
Boz Baykuşlar İstanbul Büyükşehir Belediye
Schickeria München
Göztepe Kadınlar Kolu
Dev Nurtepeliler
White Devils FC Dornbirn 1913
Sankt Pauli Mafia
TeBe Party Army
Nord-Support St.Pauli
Forza Livorno

Englisches Original bei Forza Amaranto

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.