Wut, „demente ZK’lerInnen“ und Nazis beim FCU

Da stöbere ich nur einfach mal durch’s Netz, ob nich‘ doch noch ein paar Zeitungen, Blogs oder sonstwer über die Ausstellung Tatort Stadion schreiben, und was muß ich da lesen – im Forum der Tennis Borussia Fans wird die einzige Zeitung auf’s übelste beleidigt, die wenigstens den Verein Tennis Borussia lobend erwähnt. Die*er Autor*in wird als alt, „dement“ und als Alt-Stalinist*in mit hang zum Dogmatismus beschimpft. Dagegen lobend erwähnt wird ein Kommentar unter dem Artikel, der sowas von einseitig, undifferenziert und inkonsequent ist, daß  ich mich ernsthaft frage, wie autistisch der gewöhnliche TeBe Fan sein muß, um seine Freunde nicht zu erkennen.

Das Neue Deutschland, auch wenn schon der Name bei mir Würge- und Abgrenzungsreflexe auslöst, ist nicht die schlimmste Zeitung in Berlin. Die junge Welt finde ich noch einen Zacken widerwärtiger. Vom Blättermüll aus dem Hause Springer ganz zu schweigen.

Also, das Neue Deutschland und der Tagesspiegel schrieben als einzige über die Eröffnung der Ausstellung Tatort Stadion von B.A.F.F. im Kreuzberger Laden Goal. Das Neue Deutschland erwähnte als einzige Publikation, außer uns selbstverständlich, die Fans von Tennis Borussia lobend im Kampf gegen Diskriminierung. Die anderen Berliner Fußballvereine wurden gar nicht erwähnt. Zu Herthas Engagement gegen Diskriminierung, auch wenn es mit dem schwulen Fanklub Hertha Junxx mindestens ein lobenswertes Beispiel gibt, kein Wort. Union Berlin wird anekdotisch und als dezenter Hinweis in die Nähe von Dynamo und Nazis gebracht. Ich hätte diesen Zusammenhang auch enger hergestellt, aber immerhin.

Nochmal zusammengefaßt, Tennis Borussia wird gelobt und hervorgehoben. Der FCU wird beinah schon ironisch in einem Atemzug mit den BFC Nazis genannt und zuvor über eine (alte) Unioner*innen Nazi-Fanutensilien kolportiert. Hertha wird gar nicht erwähnt. TeBe ist also in dem Artikel des Neuen Deutschland eindeutig der Symphatieträger unter den Berliner Vereinen.

Den TeBe-Fans, im Forum und als Kommentator*in, reicht dies allerdings nicht. Ohne ein Wort zur lobenden Erwähnung des eigenen Klubs wird die*er Autor*in – im Kommentar und im Forum – vorgeworfen völlig uneinsichtig, uninformiert, blind und verpennt zu sein. Das dies eventuell auch für das Lob von TeBe gelten würde, wird ausgeblendet.

In dem Kommentar ist viel Richtiges über den Anhang des FCU enthalten. Die Nähe zu Nazis zum Beispiel. Die ständige Ausrede, daß Politik im Stadion nichts zu suchen hätte, führt bei der Initiative „Schöner eisern ohne Nazis“ dazu mit Rechten gegen Nazis kämpfen zu wollen. Der Hang zur Verharmlosung ist ebenfalls richtig. Die Vorwürfe sind zwar maßlos übertrieben, pauschalisierend und völlig undifferenziert, dennoch stimmt die Tendenz.

Was allerdings im Kommentar gar nicht vorkommt, das finde ich äußerst kritikwürdig und ein großes Versäumnis, ist der widerliche Sexismus bei den jungen Ultras und einem großen Teil des unorganisierten FCU Anhangs. Der ist nämlich mehr als konsensfähig! Dem E-Blocker scheint das aber völlig egal zu sein. Interessiert ihn vielleicht Sexismus nicht?!

Deshalb, was bleibt jenseits der richtigen, zwar überspitzten und generalisierenden Vorwürfe gegen die Unioner*innen vom Kommentar übrig. Über TeBe wird gar nix gesagt. Statt wohlwollend auf die lobende Erwähnung zu reagieren und einige weitere Hinweise zu Nazi-Verbindungen beim FC Union zu liefern, wird gepöbelt. Im Forum wird sogar verschwörungstheoretisch ideologische Amnesie und eine mögliche Zensur phantsiert („Mal sehen wie lange der bleibt.“) Und, was noch schlimmer ist, die*er Autor*in wird auf’s übelste beschimpft. Bravo TeBe Fans! Da wird positiv über TeBe berichtet und einige Fans reagieren „stinkwütend“. Ich faß es echt nich’…

Schlagworte: ,

2 Kommentare zu „Wut, „demente ZK’lerInnen“ und Nazis beim FCU“

  1. Enno sagt:

    Es gibt einen, einen einzigen Kommentar im Lila Kanal dazu. Beim ND gibt es einen Kommentar, eine Antwort von Katja Herzberg dazu und einen weiteren Kommentar dazu.

    In diesem Zusammenhang von „DEN Tebe-Fans“ zu sprechen, ist schon leicht übertrieben. Die Länge deines Beitrags über eine solche Nichtigkeit sagt einiges über die mehrfache persönliche Involviertheit, die dich offenbar zu diesem Beitrag hier getrieben hat.

  2. Brigata Amaranto Venticinque Aprile sagt:

    genau, es gibt einen kommentar, der verschwörungstheorien herauskramt und die autorin des beitrages auf’s übelste beleidigt. im gegensatz zu den verschwörungstheorien und der den arroganten („wessi“) phantasien ist der kommentar auf der nd-seite immer noch zu finden. die autorin hat sich offenbar erklärt und genau das gegenteil von dem beschrieben, was ihr vorgeworfen wurde. und was passiert im tebe forum….

    dem übel beleidigenden kommentar wird nicht widesprochen. die sicht des (wessi“) verschwörungstheoretikers bleibt kommentarlos stehen… die „tebe fanszene“ (die es ja trotz we save tebe, tbe partyarmy usw nicht gibt) oder einfach einzelpersonen haben offensichtlich kein interesse diese meinung zu kommentieren. es interessiert die schreiber*innen im forum offensichtlich nicht, wenn menschen beleidigt werden und dies mit kruden (anti-„ossi“) verschwörungstheorien garniert wird. aber gut…

    vielleicht erwarte ich einfach zu viel vom „medium“ forum. vielleicht hab ich sogar eine zu gute meinung von tebe, daß ich solche „aussetzer“ einfach überbetone. vielleicht sind tebe fans einfach genauso heterogen und manche scheiße, wie in jedem anderen verein auch. aber wenigstens dulden sie keine homophoben, sexistischen & antisemitischen beleidigungen. das finde ich wichtig und deshalb beobachte ich immer noch, was um tebe pasiert aus der ferne!