Die Curva lebt! Forza Livorno!

Heute fand im Armando Picchi das erste Heimspiel der Serie B Saison 2011 / 12 statt. Die Gästekurve bleibt leer, weil den Genueser*innen von den Behörden die Fahr nach Livorno verboten wurde. Die Ultras Tito Cucchiaroni riefen trotzdem dazu auf ohne Tessera nach Livorno zu fahren. Wieviele da waren, ist noch unklar. Die Curva Nord war auf jeden Fall proppe voll. Und selbst die Gegengrade war ganz gut gefüllt. Schon erstaunlich, wenn mensch an die Frustrationen der letzten Saison und dem Ärger mit dem Managment denkt. Find‘ ich aber super!

Die erste Halbzeit lief ziemlich schleppend an. Die erste Chance hatte aber Livorno. Nach einem Freistoß verpaßte Dionisi nur knapp mit dem Kopf. Auf der anderen Seite mußte sich Bardi nur einmal lang machen. Ein Schuß aus circa 30 Meter ging nur knapp über’s Tor. Aber der Livorneser Keeper stand wie immer super richtig und hätte eingegriffen, wenn es wirklich gefährlich geworden wäre. Danach ging aber wenig. Das Spiel plätscherte ohne Höhepunkte dahin. Maccarone versuchte immer wieder Amaranto zu überrumpeln, die Abwehr stand aber. Nach vorne brachte Amaranto aber sehr wenig zu stande. Am gefährlichsten war da noch ein Kopfball des Livorneser Eigengewächs Dell Agnello – leider ging aber auch der nicht rein.

Die zweite Hälfte begann mit Chören in der Kurve. Die Curva lebt wieder! Mit „Dai Livorno“ ging’s los. Nach sieben Minuten wurde Dell Agnello unter dem Beifall des ganzen Stadions ausgewechselt. Die Livornes* vergessen ihre Leute eben nich‘. Und Novellino hat ihm einen würdigen Abgang geschenkt. Aus dem jungen wird noch was. Hoffentlich kann er bald länger spielen!

Und dann, nach der tollen Stimmung fallen sämtliche Streams aus. Der Ticker kackt ab. Nach ’ner halben Stunde hab ich dann erst ’nen Konferenz-Stream gefunden, der aber jeden Müll gezeigt hat. Wen interessiert schon Nazi-Empoli, N’drangheta Crotone, Pescara, das Dorf Vicenza, Brescia oder sonstwer. Mich nich‘!

Und dann schalten sie nur für gefüllte 3 Sekunden nach Livorno und reichen lediglich die Chance von Dionisi in der 37. Minute wurde nur kurz nachgereicht. Zum Freistoß in der 42. Munite schalten sie dann nochmal ins Picchi – für ’ne Minute – und ich darf „live“ sehen, wie Dionisi nur knapp am Kasten vorbei köpft. Zum Abpfiff schaltet Scheiß-Sky wieder nach Livorno und nach einem harmlosen Freistoß gewinnt Livorno einen Punkt und verliert zwei wichtige. Schade!

Das einzige positive ist, daß die Curva Nord wieder lebt. In der zweiten Hälfte scheint sich der aktive Teil der Fanszene doch für Support entschieden zu haben. Genaueres folgt dazu aber in den nächsten Tagen. Die Livornes* sind in jedem Fall einen Schritt auf den Verein zu gegangen. Mal seh’n, wie der darauf reagiert. Ich hoffe, er wird endlich kapieren, daß Amaranto nur mit den Livornes* Sinn macht! Deshalb…

Dai Livorno! Dai Livorno! Dai!

Schlagworte: , , , ,

1 Kommentar zu „Die Curva lebt! Forza Livorno!“

  1. chaosz sagt:

    Die fussballfreie Zeit ist nun auch in Italien endlich vorbei und wir können unserem Verein aus der Hafenstadt Livorno wieder fest die Daumen drücken und auf eine erfolgreiche Saison hoffen. Die Anfänge sind mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien doch recht gut gelungen.
    Aber noch schöner, wie bereits im Text erwähnt, ist die ordentlich besuchte Curva Nord anzusehen.

    In diesem Sinne:
    Forza Livorno
    Forza Rayo Vallecano
    Forza Celtic

    ….stay rude, stay antifascist

    Grüße an die Brigata Amaranto 25 Aprile aus dem Westhavelland, hoffe auf ein baldiges Wiedersehen…;-)