Lucarelli – Capitano per sempre!?

Nun ist er weg. Verschwunden. Gestern war er gar nicht mehr in Parma. Weder auf der Bank, noch im Stadion. Die unterirdische Leistung der Squadra Amaranto war wieder einmal ein Frechheit. Das 4:1 Auswärtsdebakel krönte eine der schlechtesten Spielzeiten seit Bestehen des US / AS Livorno. Diese Mannschaft ist eine Schande. Lucarelli war Teil dieser Anti-Livornesi. Auch wenn er sich sichtlich bemühte, sich immer wieder mit dem Arschloch Spinelli anlegte, sich auch weiter politisch engagierte, verpuffte seine Leidenschaft still und konsequenzenlos. Deshalb hatte er sich offenbar schon am 9. Mai verabschiedet. Mit einem Tor! Und die curva hatte ihm verziehen.

Zumindest die ersten Halbzeit lang wurde deshalb vor allem gefeiert und die Faschist*innen aus Rom beschimpft. Mannschaftssupport gab es aus verständlichen Gründen nicht. Selbst das Lucarelli Tor wurde nur sehr marginal gefeiert! Der Riß zwischen Mannschaft, Verein und Fans ist viel zu tief, um durch ein Tor überwunden werden zu können. Das Lucarelli gefeiert wurde, war eine kleine Sensation. Für mich bleibt dies unverstädnlich. Auch wenn er sich, wie im Fall der Pistoia-Vier, weiterhin für die Livornesi antifaschistisch engagiert, er die Hafenarbeiter*innen unterstützt und Zeitungen gründet, er hat sich für mich seit seinem Wechsel zu Donezk verkauft. Auch daß er zu Parma zurückkehrte, werd’ ich ihm so schnell nicht verzeihen. Seine „Show“ in der ersten Halbzeit gegen Lazio war für mich ebenfalls wenig glaubhaft. Das er sich am Boden krümmte, sah ich eher symbolhaft für den Zustand des Vereins und der
Mannschaft. Da ist nur (Selbstmit-) Leid, Inkonsequenz und Schielen nach dem erlösenden Ende.

Aber nun ist er weg! Ob er wohl wiederkommt, wenn Spinelli verkauft hat? Vielleicht zusammen mit Protti, dem wahren Helden von Livorno? Als Präsident!

Schlagworte: ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.